Ziel
- Erhöhung der Markenbekanntheit
- Digitalisierung der Geschäftsprozesse
- Steigerung der Gästeanzahl
Projektfokus
- Relaunch Corporate Design
- Website-Erstellung
- Etablierung eines e-Commerce-Konzepts inkl. Online-Shop-Entwicklung
- Performance-Steigerung aller digitalen Medien
Der FISCHER.
Besondere, regionale Küche, spektakuläre Aussicht.
Der Weg von einer Broschüre zur Komplettbetreuung.
Das Restaurant FISCHER in Stegen am Ammersee ist ein Gastro-Juwel für alle Sinne und vereint qualitativ hochwertige, saisonale und regionale Küche mit einer einzigartigen Location direkt am Nordufer des Ammersees.
Die Ausgangssituation
Das Restaurant in Stegen wurde 2006 eröffnet. Bis zum Projektstart war es jedoch vor allem den Anwohnern rund um den Ammersee bekannt.
Das Ziel
Der Inhaber verfolgt die Vision das Restaurant FISCHER als Marke aufzubauen und zu einer festen Größe der Gastronomielandschaft auch über die Region hinaus bekannt zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen sollte ein strategischer Ansatz mit einer wohl abgestimmten Reihe an Kommunikationsmaßnahmen entwickelt werden.
Der Auftrag
Ein neuer Markenauftritt sollte den FISCHER langfristig zu einer Marke machen, die Sehnsucht weckt. Auf taktischer Ebene galt es mit einer neuen Website und Social-Media-Maßnahmen den Bekanntheitsgrad des Restaurants zu erhöhen. Die Werte Qualität, Regionalität und Genuss sollten sich dabei in allen Gestaltungsmitteln in moderner und frischer Form wiederfinden.
Zunächst setzten wir den Fokus auf die wichtigsten Brand-Touch-Points des Restaurants:
Logo & Corporate Design
Website
Speise- und Getränkekarten
Logo & Corporate Design
Bei der Gestaltung der neuen Wort-/Bildmarke war es wichtig, nicht zu weit vom bestehenden Logo abzuweichen, um die Wiedererkennbarkeit der Marke zu gewährleisten. Das zentrale Element, die „untergehende Sonne vor spiegelndem Wasser“, wurde mit passenden Schriften und attraktiven Primärfarben neu interpretiert.
Website
- Ansprechendes Design, viele Fotos, dezenten Effekten spiegeln den FISCHER wider
- Neustrukturierung der „Räumlichkeiten“ und laufende Optimierung
- Einfache Usability und Darstellung aller wichtigen Leistungen
- Performance-Optimierung über alle Kanäle hinweg
- Content-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
- Integration Multi-Channel-Marketing über den Online-Shop
WENN ICH DEN SEE SEH, BRAUCH ICH KEIN MEER MEHR
Postkartenmotiv
Ergebnisse
+1.000%
Steigerung der monatlichen Website-Besucher innerhalb von 4 Jahren.
Multi-Channel
Neben der ständigen Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie der Adaption für die verschiedenen Kanäle wurde ein Tool entwickelt, was den Kauf und die Einlösung von Gutscheinen in Restaurant wie auch Online-Shop ermöglicht.
+100%
Erhöhung der digitalen Reservierungen über OpenTable um über 100% innerhalb eines Jahres.
DIE AGENTUR
GRAND DIGITAL ist in der Welt des digitalen Marketings zuhause. Mit unserem Kerndisziplinen DIGITAL PRESENCE, DIGITAL COMMERCE und DIGITAL PERFORMANCE unterstützen wir eine Vielzahl von Kunden – von internationalen Maschinenbauern und High Tech Start-ups bis hin zu Szene-Wirtshäusern in Bayern und Surfschulen auf Bali.